Sarplaninac
od planinske veštice

Zucht

Allgemein grosse Emotionen kommen auf wenn übers Züchten diskutiert wird. Vor allem beim Sarplaninac, da nun nach der Auflösung vom Vielvölkerstaat Jugoslawien auch um die Zugehörigkeit und Aussehen des Sarplaninac von den  jetzigen Ländern und Ethnien gestritten wird.

Für mich persönlich ist es eigentlich klar: der Standard wurde von Serbien bei der FCI angemeldet. Der Ursprung dieser Rasse ist, wie es ja der Name sagt, das Sarplaninagebirge, das zwischen Kosovo und Mazedonien liegt. Auch der Standard ist bis in jedes Detail bei der FCI (weltweite offizielle Hundeorganisation) hinterlegt, wo Jedermann genau nachlesen kann wie der Sarplaninac aussehen sollte.

Bedauerlicherweise wurden während des Balkankrieges Tausende von den schönsten Sarplaninacs verschleppt oder meistens sogar getötet. Diese Hunde waren der grösste Stolz der Kosovaren. Jetzt müssen sie wieder mit den wenig verbliebenen Hunden eine neue Zucht aufbauen und sie teilweise auch wieder suchen.

Unerfreulicherweise werden in den östlichen wie in den westlichen Ländern viele Kreuzungen, vor allem mit den Kaukasen, Bernhardinern, Neufundländern und Kangals "gezüchtet". Da viele Hundekäufer sich den Welpen aussuchen mit dem grössten und breitesten Kopf und Körper wird dies leider gemacht, jedoch sehr zum Nachteil des ursprünglichen gesunden, temperamentvollen, charakterlich einwandfreien und intelligenten Sarplaninac.

Sarpladiner 

Sarpladiner (Sarplaninac mit Bernhardiner)

HD Sarplaender HD Sarplaender

Sarpländer (Sarplaninac mit Neufundländer) Hüfte (HD-Röntgen Grad E)

Beide Hunde haben offizielle FCI-Stammbäume als Sarplaninac......

Glücklicherweise haben aber auch einige Züchter gemerkt, dass sie der Rasse Sarplaninac keinen guten Dienst tun mit der Einkreuzung anderer Rassen und nehmen die Verantwortung als seriösen Züchter wieder wahr um den reinrassigen Sarplaninac weiterhin zu züchten.

Schade dass gerade durchs Internet die unseriösen (Misch-) Sarplaninac- Zuchten sehr verbreitet sind. Da man in den Balkanländern gemerkt hat wie man mit Hunden einfach zu Euros kommt, werden möglichst schnell viele Sarpis vermehrt. In den westlichen Ländern ist man dann "stolz", den Besitzer eines "Original-Sarplaninac" aus dem Ursprungsgebiet zu sein und mit diesen natürlich noch möglichst "Original-Sarplaninac" züchtet ohne zu hinterfragen, ob es wirklich reinrassige Hunde sind. Der Glaube macht selig..... So kommt man leider auch in den westlichen Ländern obwohl, oder gerade weil, mit "Sarpis aus dem Ursprungsland" gezüchtet wird, zu Mischhunden.

Vorsichtig sollte man immer sein, wenn die Hunde andersfarbige (weisse oder schwarze) Pfoten haben, "schwarzrussige" Beine, grosse weisse Abzeichen, massige Köpfe, vor allem bei Hündinnen, lymphatisches Aussehen, hängende Lefzen, helle Augen, oder schlechtes Gangwerk aufweisen.